Zahlungsarten

Zahlungsarten


Bargeldlos in der KinderWelt

Warum nur noch bargeldlose Zahlungen?

Wir setzen ein Zeichen für Steuerehrlichkeit!


Steuerhinterziehung/Schwarzgeld/Geldwäsche ist ein großes Problem bei vielen bargeldeinnehmenden Unternehmen. Hiervon distanzieren wir uns unmissverständlich. Sie als Kunde können aufgrund der unbaren Zahlung sicher sein, dass jeder in der KinderWelt ausgegebene Euro ordnungsgemäß in Deutschland versteuert wird.

Wir hoffen, Ein- und Auslass deutlich beschleunigen zu können!

Unser Publikum kommt und geht gerade an Wochenenden gerne überwiegend zu bestimmten Stoßzeiten.

Hygienevorteil durch unbares Zahlen!

Forscher der New York University fanden heraus, dass sich auf jedem Schein bis zu 3000 unterschiedliche Bakterien-Typen befinden. Hunderte davon werden übertragen, wenn ein Schein den Besitzer wechselt. Britische Forscher fanden heraus, dass auf sechs Prozent der Banknoten so viele Ecoli-Bakterien haften wie sonst an einer Toilettenbrille.

In Zeiten der Corona-Pandemie wurde die bargeldlose Zahlung bei vielen Unternehmen, die gegenüber Endkunden auftreten,  wichtiger Bestandteil des notwendigen Hygienekonzeptes.

Ist das denn in Deutschland erlaubt, kein Bargeld anzunehmen?

Ja, ist es. Rechtlich ist das vollkommen unproblematisch: In Deutschland gilt das Prinzip der Vertragsfreiheit. Das ermöglicht es den Beteiligten, also auch der KinderWelt und seinen Kunden, den Inhalt ihres Geschäftes frei zu bestimmen. Es ist daher auch möglich, eine bestimmte Art der Bezahlung auszuschließen.



Anders sieht es grundsätzlich für den Staat und für Monopolisten aus, da Bargeld in Deutschland ein gesetzliches Zahlungsmittel ist. Aber selbst das Finanzamt und die Polizei sowie einige große Energieversorger und Telekommunikationsunternehmen akzeptieren zur Begleichung ihrer Ansprüche längst kein Bargeld mehr.



Private Unternehmen anderer Länder (wie z.B. in Schweden oder Estland) sind uns hier weit voraus.

Share by: